Das Wochenende liegt mir arg im Magen. Statistik wird nicht mein Thema. Ich habe versucht Licht ins Dunkle zu bringen. Leider ist es nicht gelungen. Es sind recht viele Begriffe, die mir alle nichts, rein gar nichts sagten. Median, Quartil, Modalwert, Range, Lagemaße, Streuungsmaße und Mittelwert…..

Und mir erschließt sich auch der Sinn des ganzen nicht wirklich. Wann komme ich in die Verlegenheit eine Statistik selber  erstellen zu müssen……2015-05-30-16 03 59-150x150 in AlltagGut ist allerdings, dass ich bzw wir sensibilisiert werden wie man mit Statistiken umgehen soll. Beispiel: Aus Belgien kommen die meisten Raucher Europas, sie haben das an Hand der verkauften Zigarettenpackungen berechnet. Dabei haben sie aber vergessen, dass in Belgien die Zigaretten sehr billig sind und daher viele Touristen Zigaretten mitnehmen. So wird das Ergebnis verfälscht. Auch was gutes, dass wir nun wissen das alles zu hinterfragen ist…..nur wenn das das Ziel dieser Präsenztage sein sollte, dann wäre es für mich einfacher gegangen

Alltag

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.