Semester zwei – zweiter Präsenz Tag

14. September 2015 0 Von admin

Wir müssen diesmal in unseren Präsenzmodulen eine Leistungüberprüfung ablegen. Entweder eine Präsentation in Beobachten und Dokumentieren oder eine Klausur in Gesprächsführung.

Ich wollte die Präsentation nehmen. Leider war es eine Gruppenarbeit und wir fanden es schwierig uns auf ein Thema zu einigen, da die Themenauswahl sehr eng begrenzt war. Nach einigem hin und her haben wir uns entschieden von der Präsentation Abstand zu nehmen. Die Themen waren beobachten im Kindergarten oder in einer Jugendeinrichtung und eine spezielle Sequenz beschreiben und analysieren. Problem: Eine Frau in Mutterschutz, eine Altenpflegerin, eine Erzieherin, eine Lehrerin und ich waren in der Gruppe….. Diese zwei Themen fielen also flach.

Das dritte Thema war big Brother und seine Problematik…..das gefiel uns Frauen nicht. Wir hatten dann zwar ein eigenes Thema gefunden, die Dozentin fand das auch recht interessant.

Beobachten und Dokumentieren im Blick auf die unterschiedlichen Auftraggeber, Klient, Arbeitgeber, Leistungsträger, und unsere eigene Haltung…… leider war auch hier das Problem das wir eine zu gemischte Gruppe waren und wir nicht wirklich wissenschaftliche Quellen fanden. So haben wir 4 und dann für die Klausur umentschieden.