Ich habe eigentlich alles zusammengefasst für die Klausuren. In Gesprächsführung steht das komplette Skript nun auf Karteikarten und in Rechtskunde alle Fälle fein säuberlich entwirrt. Nur irgend wie bin ich bei Rechtskunde unsicher….

Wir haben bisher nur

1) Die Bedeutung und den Inhalt des Rechtstaats- und Sozialstaatsprinzips

2) Zu den Grundrechten…

Welche unterschiedlichen Funktionen haben die Grundrechte und was ist hierbei deren Hauptfunktion?

Wie sind die Grundrechte aufgebaut?

Wer ist grundrechtsberechtigt und wer grundrechtsverpflichtet, d.h. wem stehen die Grundrechte zu und wer muss diese umgekehrt gewährleisten?

3) Minderjährigenrecht und Geschäftsfähigkeit.

4) Deliktsrecht incl Aufsichtspflichtverletzung.

Insgesamt haben wir nun 4 Fälle gelöst und ich bin mir sicher das das nicht alles sein kann… aber ich weiß nicht was ich noch lernen soll….

 

Vorbereiten auf die Klausur

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.